Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
Wim Ehlers Am: 19.05.2020 10:19:36 Gelesen: 189617# 608@  
Die Pressefreiheit gewinnt



Soeben verkündet das Bundesverfassungsgericht, [1] dass die Praxis der Fernmeldeüberwachung des Bundesnachrichtendienstes gegen das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verstößt. Damit hat die Organisation "Reporter ohne Grenzen" [2] als Kläger Recht bekommen in ihrer Auffassung, dass die Pressefreiheit durch den BND [3] gefährdet ist. In weiser Voraussicht (?) hat die DPAG im Januar diesen Jahres die Sonderbriefmarke 2515 an die Postschalter gebracht.

Eine persönliche Anmerkung: Als langjähriger Journalist (letzte 15 Berufsjahre in der WAZ-Mediengruppe) freue ich mich ganz besonders über dieses Urteil.

[1] https://www.bundesverfassungsgericht.de/DE/Homepage/homepage_node.html
[2] https://www.reporter-ohne-grenzen.de/?gclid=CjwKCAjwh472BRAGEiwAvHVfGqoaTYkHE_n6-zk5mB2esOaey0i9O1LAsLxEDX9MyKgj_fGqZ_xmBRoCvdUQAvD_BwE
[3] https://www.bnd.bund.de/DE/Startseite/startseite_node.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/233696