Thema: Kosmonauten - Astronauten - Weltall
skribent Am: 24.05.2020 14:04:26 Gelesen: 81866# 199@  
Guten Tag,

sieht man im Fernsehen den geglückten Start einer russischen Weltraumrakete, denkt man fast automatisch an Baikonur.

Das ist heute noch immer so, obwohl Baikonur inzwischen in Kasachstan liegt und von den Russen nur gepachtet ist, wenn auch für sehr viele Jahre.

Aber Russland verfügt auch über einen Weltraumbahnhof auf dem eigenen Staatsgebiet. Dieser liegt im hohen Norden am Polarkreis (800 km von Moskau und 180 km von Archangelsk entfernt) und heißt Plessezk.



Russland - Mi.-Nr: 1417, Block 103

Der Block wurde am 2. Juli 2007 verausgabt zum Anlass: 50 Jahre Kosmodrom Plessezk.

Diese Raketenbasis "Angave" wurde am 15. Juli 1957 errichtet und sie wurde offiziell am 1. Oktober 1960 in Betrieb genommen.

Die Blockabbildung zeigt die Vorbereitung kurz vor dem Start einer Trägerrakete. Die Rakete selbst wird nicht auf den abgebildeten Schienen transportiert, sie kommt immer per LKW und Zugmaschine. Über die Schienen werden nur die Tankwagen für Sauer- und Stickstoff verfahren, das für die insgesamt 9 Abschussrampen in den umliegenden Fabriken produziert wird.

Bis zur Jahrtausendwende wurden ca. 1.500 Trägerraketen abgeschossen mit denen ca. 1.900 Satelliten in den Weltraum transportiert wurden. Am 17. März 1966 wurde der 1. Satellit mit einer Wostock-Trägerrakete in seine künftige Umlaufbahn geschossen.Allerdings wurden auch ca. 500 Raketen für militärische Zwecke verschossen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/614
https://www.philaseiten.de/beitrag/234355