Thema: Retourmarken Bayern
weite Welle Am: 30.12.2009 18:56:26 Gelesen: 26532# 11@  
Hallo Sammlerkollegen,

vor gut 3 Jahren ist eine umfassende Dokumentation der bayerischen Retourmarken herausgekommen (siehe Bild), in der auf fast 200 Seiten einerseits eine erschöpfende Typisierung vorgenommen wird, andererseits einige Dutzend Retourbriefe in Abbildungen vorgestellt und erklärt werden. Die das Titelbild zierende Postkarte ist übrigens keine Mache, sondern die einzig bekannte Karte mit nachweislicher Bearbeitung durch eine Rückbriefstelle; auf Postkarten wurden normalerweise keine Verschlußmarken verwendet, da es nichts zu verschließen gab.

Leider ist diese Veröffentlichung nicht auf dem freien Markt erhältlich, da es sich um eine Sonderausgabe für den Freundeskreis der Bayernsammler (nicht eine der beiden ARGEn) handelt, die im Selbstverlag der Verfasser erschienen ist.

Bei Interesse kann ich gerne nachfragen, ob diese noch Exemplare abgeben können. Echte Rückbriefe mit Retourmarken sind aus der Zeit vor 1882 extrem selten, ich habe aus meiner Ausgabe "weite Welle" 1876-81 in den letzten 35 Jahren kaum ein Dutzend Stücke gesehen. Zwei davon, die sich in meiner Sammlung befinden, will ich hier vorstellen.

Im übrigen kann ich die Meinung, dass es viele gefälschte Ganzstücke gibt, nicht teilen. Ich habe bislang kaum derartige Stücke gesehen. Dass es vom vorhandenen losen Material Unmengen gibt - in den letzten Jahren aus einer Quelle in der Karibik auf den Markt geworfen, ist allerdings unbestritten.

Die drei sehr schlecht wiedergegebenen scans sollten zum besseren Betrachten auf das Desktop kopiert werden, dort werden sie brauchbar wiedergegeben und können auch vergrößert werden.

Einen guten Rutsch in ein gesundes und philatelistisch erfolgreiches 2010 wünscht

weite Welle


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2089
https://www.philaseiten.de/beitrag/23475