Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 06.06.2020 12:41:10 Gelesen: 215953# 534@  
Liebe Freunde des gepflegten Alapapiers,

heute zeige ich eine Besonderheit, die ich nur von Augsburg so kenne und auch dort sind es nur 3 Briefe bisher (das ist der 3. im Bunde), die diese aufzeigen.





Der Postvertrag Bayern - Frankreich war nicht reziprok hinsichtlich der Gewichte; für Bayerns Frankobriefe und Frankreichs Portobriefe galt das halbe Münchener Loth (8,75 g), aber für Frankreichs Frankobriefe und Bayerns Portobriefe galten 7,5 g als einfach.

Hier also ein Frankobrief des großen Handelshauses Paul von Stetten an Guérin & fils in Lyon mit dem Vermerk "franco". Man schrieb den 10.4.1849 und das Franko in Bayern war aufzuteilen in den bayerischen Anteil im Nenner und den französischen Anteil im Zähler, hier für einfache Brief bis 1/2 Loth 9 Kreuzer und 9 Kreuzer.

Aber die Franzosen in Strasbourg haben ihn nachgewogen und ihr Ergebnis oben links mit "35 grammes" notiert und jetzt war er alles, nur nicht mehr einfach!

Die Grammstufen 8,75 - 17,5 - 26,25 - 35 g wiesen ihn als einen bayerischen Frankobrief der 4. Gewichtsstufe aus, der mit 36 Kreuzer für Bayern und 36 Kreuzer für Frankreich hätte bar frankiert werden müssen.

Frankreich stempelte in Strasbourg am 12.4.1849 "11 A.E.D." für 11. französisches Grenzpostamt (in alphabethischer Reihenfolge war das Strasbourg) und "Affranchissement Etranger Destination" = frankiert bis zum Bestimmungsort, denn ein Teilfranko war nach diesem Postvertrag vom 1.8.1847 gar nicht mehr möglich. Einen P.D. - Stempel von Augsburg zeigt der Brief aber nicht.

Frankreich wollte mit dieser Maßnahme des Innendienstes die hohen Kosten der Unterfrankatur seinem Kunden in Lyon nicht aufbürden und meldete diesen "Francodefect" intern nach Augsburg über die mitlaufende Briefkarte zurück. Dabei hatte Frankreich nur Anspruch auf die fehlenden 27 Kreuzer, also ca.9 Decimes; das fehlende bayerische Franko musste sich die Hauptbriefpostexpedition Augsburg von Herrn von Stetten ja auch noch zurück holen, in summa also satte 27 + 27 = 54 Kreuzer!

Mangels Französischkenntnisse bitte ich einen Kundigen mir den kurzen Inhalt zu übersetzen - vlt. steht dort etwas zum Inhalt, der ja einst vorhanden gewesen sein muss, weil 35 g ja doch eine Menge waren und der Brief heute nur noch ca. 5 g wiegt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/235756