Thema: Altdeutschland Bayern: Drucksachen
bayern klassisch Am: 03.01.2010 10:02:44 Gelesen: 18631# 16@  
Hallo in die Runde,

vlt. sehen wir später noch ein paar Pfennigzeit - Rosinen hier; ich würde mich sehr freuen. :-)

In der Zwischenzeit zeige ich mal eine billige Bayernmarke, hier die Nr. 15, auf einen Streifband ohne Inhalt (schade!) vom 13. März 1870 nach Paris an eine bekannte Adresse, der offensichtlich ein begeisterter Leser bayerischer Zeitungen und Zeitschriften in Paris war.

Kosten Belege mit der Nr. 15 oft nur wenige Euro, so verhält es sich bei Drucksachen oder Streifbändern (seltener) ins Ausland weniger Geldbeutel schonend. Obwohl es von diesen sicher Tausende damals gegeben hat, dürften aus der Kreuzerzeit keine 20 bekannt sein.

Die allermeisten wurden entsorgt (DS) oder gleich bei der Ankunft ihres frankierten Streifbandes entledigt (Rundablage).

Hier kostete es 3 Kr. für bis zu 40g im Frankofall; unfrankierte DS nach Frankreich gab es nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2065
https://www.philaseiten.de/beitrag/23578