Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
AhdenAirport Am: 03.01.2010 17:14:35 Gelesen: 1496452# 220@  
@ Concordia CA und @ Postgeschichte [#1217] - [#1222]

Hallo Jürgen und Manfred,

ich denke, Jürgens Ansicht beruht auf meiner Aussage im Thema Rohrpost http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?&ST=552&page=18#M357.

Mit etwas Verspätung möchte ich mich hierzu melden. Vorweg, mir ist keine Veröffentlichung über diese Stempel bekannt. Ich stütze mich auf die Erinnerung an eine Unterhaltung, die ich vor Jahren mit Herrn Büttner geführt habe.

Demnach war die Adressermittlung bei der Rückbriefstelle Berlin C 2 angesiedelt. Die Nummern der Sternstempel reichten bis 450 und Herrn Büttner führte eine Liste, auf der etwa die Hälfte dieser Nummern abgehakt war, d.h. er hatte diese Stempel gesehen.

Im Anhang eine Karte, die diese These stützt: Abgestempelt am 11.10.1905 7-8 Abends in Würzburg und adressiert nach Berlin ohne nähere Ortsangabe. Bereits ca. 6 Stunden später, am 12.10.1905 1-2 Morgens, war die Karte ohne Zustellversuch in der Rückbriefstelle Berlin C 2. Von hier stammen der Sternstempel #288 und die Adressangabe "S 42 Ritterstraße 88". Ganz links schließlich der (schlecht abgeschlagene) Bestellstempel von S 42 ... wenn ich den Stempel richtig lese, vom 12.10.1905 7 1/4 vormittags.




Grüße aus Berlin,
joey

ps
Die Karte befindet sich nicht in meiner Sammlung, das Bild stammt aus einem Auktionskatalog.

pps
Jürgen, die Nummern der Berliner Botenstempel gehen in späteren Jahrzehnten noch über 450 hinaus. Die höchste mir bekannte Nummer ist derzeit 473.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/23587