Thema: Motiv Schwarzwald Ansichtskarten, Belege, Stempel
10Parale Am: 15.06.2020 20:40:13 Gelesen: 89911# 222@  
@ Manne [#221]
@ SEKU [#220]

Das werden ja schöne, historische Stücke gezeigt. Triberg scheint mir tatsächlich das Herz des Schwarzwaldes zu sein. Solche Mondscheinkarten scheinen in dieser Zeit um die Jahrhundertwende beliebt gewesen zu sein.

Ich zeige hier eine interessante Karte, die am 25.6.26 von Neuenweg im Schwarzwald nach Wetzikon im Kanton Zürich lief. Mit 10 Pfennig war sie anscheinend total unterfrankiert, denn sie wurde mit 15 Rappen nachfrankiert.

Auf der Bildseite sehen wir 4 verschiedene Ansichten. Die beiden unteren Ansichten Motive aus dem Schwarzwald (vergrößerter Scan). Wir sehen links das Belchenhaus in 1415 m Höhe und recht den Bahnhof im malerischen Ort Staufen, im Hintergrund die berühmte von Reben gesäumte Schlossruine.

Liebe Grüße

10Parale



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8605
https://www.philaseiten.de/beitrag/236780