Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 10.01.2010 17:07:40 Gelesen: 2545035# 236@  
Am Freitag erhielt ein Sammlerkollege von mir die 1. (!) Mahnung für ein nichtbezahltes Knöllchen wegen Falschparkens in Höhe von 5,00 Euro. Absender war die Stadt Essen, Kunde des WAZ Post Service (WPS). Diese 1. Mahnung wurde als Postzustellungsauftrag (PZA) zugestellt.


PZA - Vorderseite, inklusive Vermerk des Zustellers (Datum/ Uhrzeit)


PZA - Rückseite mit Erfassungsvermerk durch WPS

Der Erfassungsvermerk enthält neben Firmenname WPS, Telefonhotline 0800..., den Strichcode und UPOC, das Zustelldepot E 0 (= wohl Essen 0), Zustellbezirk 45128-2, die Dienstleistungsart PZA und Datum der Einlieferung vom 07.01.2010. Der Aufkleber befindet auf einer rückseitig selbstklebenden Trägerfolie. Bisher fehlte immer der linke Teil des Aufklebers bei Belegen, die in Sammlerhand gelangten, soweit feststellbar.



Wer hat weitere PZA, zugestellt durch Mitbewerber der Deutschen Post AG vorliegen?

Meiner Meinung nach sind PZA von Mitbewerbern der DPAG sehr selten zu finden. Fast ebenso selten sind "Entgelt bezahlt"-Vermerke, Einschreiben und Retourbelege (mit entsprechendem Nichtzustellbarkeitsvermerk).

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/23835