Thema: (?) (38) (45) Rumänien: Stempel bestimmen
Lars Boettger Am: 05.07.2020 10:52:45 Gelesen: 11194# 24@  
@ nor 42 [#23]

Ich gehe davon aus, dass es ein rumänischer Aushilfsstempel ist:

- Im Deutschen Reich gab es m.W. keine Entsprechung des Stempels, von daher würde ich ihn eher in Rumänien verorten
- Es wurde sowohl der Wertstempel der Ganzsache als auch die Marken sauber damit entwertet, das würde ich von einer nachträglichen Entwertung fast nicht erwarten - ich hätte hier eine handschriftliche Entwertung erwartet oder einen Stempel mit dem Text "Nachträglich entwertet"
- Mein alter SG-Katalog von 1941 verortet die 3 Lei-Marke in 1925, in der Beziehung erachte ich das aber als nicht relevant

Ich persönlich kann es nicht ausschliessen, dass der Stempel in Freiburg zur nachträglichen Entwertung eingesetzt wurde. Für mich spricht aber mehr dafür, dass es ein rumänischer Stempel ist. Leider ist kein Ankunftsstempel bzw. kein Ankunftsvermerk des Empfängers (Eingangsstempel) angebracht, der eine postalische Verwendung eindeutig belegt. Was sagt denn die ArGe Rumänien? Das ist zeitlich außerhalb der Klassik, aber vielleicht kennt sich ein Sammler mit der Periode aus.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9299
https://www.philaseiten.de/beitrag/238441