Thema: Marken bestimmen: Tschechoslowakei
10Parale Am: 12.07.2020 20:21:44 Gelesen: 15585# 35@  
Vielleicht ist jemand im Forum aus der ARGE Tschechoslowakei und kann mir die folgende Frage beantworten:

Ich habe auf einem Brief (siehe Motiv Liebe Beitrag # 69) die Marke Michel Nr. 422 mit einer Lilie aus dem Jahr 2005 gefunden. Als ich sie im Katalog "Zamek Ceska republika 1993 - 2012" abglich, fiel mir auf, dass die Blütenblätter der Lilie dort rötlich dargestellt sind. Ich schaute in einem Schaubek Vordruckalbum nach und fand dort eine Vergleichsmarke, die ebenfalls rötlich ist. Der Scan der Marke täuscht ein wenig, die Marke auf dem Brief zeigt gelbe Blütenblätter der Lilie.

Die Marke auf dem Brief zu 7,50 kc ist eindeutig gelblich. Sind hier Farbabweichungen bekannt? Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und würde mich um eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2503
https://www.philaseiten.de/beitrag/238966