Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
Christoph 1 Am: 22.07.2020 21:09:05 Gelesen: 85370# 219@  
@ oskar02 [#218]

Hallo Oskar,

willkommen bei den Philaseiten!

Der Ausschnitt mit zwei Stempeln aus dem Briefzentrum 46 lässt sich erklären:

Datum scheint in beiden Fällen der 1.7.2020 zu sein. Es ist zunächst ein Handstempel abgeschlagen worden (der Kreisstempel mit dem UB o) und dann wurde der Brief trotzdem nochmal durch die Stempelmaschine geschickt. Das passiert ja häufig auch mit handgestempelten Belegen aus Filialen (zum Ärger der Sammler). Könnte auch in umgekehrter Reihenfolge passiert sein, allerdings hätte ich dann keine Antwort auf die Frage nach dem "Warum".

Das gleiche trifft m.E. auch für den Ausschnitt unten rechts zu. Der trägt ebenfalls einen Handstempel (Ort und Datum nicht lesbar, unten ohne Posthorn) und direkt darüber befindet sich der Stempelkopf des Maschinenstempels aus dem BZ 45. Hier bin ich aber nicht ganz sicher, ob es nicht vielleicht doch ein versetzter "Doppeldruck" des BZ-Maschinenstempels ist?

Der Ausschnitt oben rechts stammt von einem Brief, der im BZ 60 von zwei verschiedenen Stempelmaschinen (Tintenstrahler und "normale" Maschine) hintereinander bearbeitet wurde. Datum in beiden Fällen der 7.7.2020.

Der Ausschnitt unten links stammt von einem Beleg, der in der Stempelmaschine irgendwie hängengeblieben oder verkantet war. Deshalb hat er zwei Abdrucke des Stempels vom BZ 87 abbekommen.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/239806