Thema: Tauschverkehr in und mit der DDR
Sammler-Henn Am: 29.12.2007 13:16:55 Gelesen: 29986# 2@  
Auch ich war Bürger der DDR und habe Briefmarken mit ausländischen Tauschpartnern getauscht. Ein Tausch war nur über den Kulturbund möglich, der Brief an den Tauschpartner musste offen beim Tauschwart abgegeben werden mit einer Aufstellung der beiliegende Marken. Für sogenannte Sperrwerte galt eine Frist, bis diese versandt werden durften.

Die aufgeklebten Marken mußte man beim nächsten Brief wieder abgeben. Die Höhe der monatlichen Sendungen war begrenzt, unabhängig von der Anzahl der Tauschpartner, wenn ich mich nicht zu sehr irre betrug sie 50 Lipzia Mark im Monat.

In der letzten Jahren der DDR wurden alle meine Tauschsendungen, die ich erhielt vom Zoll kontrolliert.

Mit vielen Grüßen zum Jahreswechsel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/342
https://www.philaseiten.de/beitrag/2403