Thema: Tauschverkehr in und mit der DDR
wibi Am: 29.12.2007 14:21:21 Gelesen: 29868# 3@  
Grüß Gott miteinander !

Bin der Neue in der Runde und da das Thema mich auch etwas betrifft, will ich dazu auch was sagen.

Was meine Vorredner dazu sagten ist richtig. Bis 1971 war ich auch Bürger der "DDR". Ich habe meinen Auslandstausch beim Kuturbund, Abt. Briefmarken, abgegeben. Der Briefumschlag mußte aber offen bleiben die grün-weisse Marke kam einmal in den Brief für die Rücksendung und auf den Umschlag. So war sicher gestellt, dass die Sendung nicht illegal war.

Briefmarken waren zu meiner "DDR" Zeit Devisensache. Bei meiner Vernehmung von der Stasi kam auch das Thema Briefmarken zur Sprache. Sie haben ja auch Briefmarken illegal versandt ? Jetzt mußte ich mit ja oder nein antworten. Klar hatte ich es, diese Sendungen sind abgefangen worden. Es waren nicht für Sammler bestimmte, sondern für Freundschaftsclubs, wo man auch mit Briefmarken bezahlen konnte. Ich wollte ja meine Freunde im Westen nicht immer anbetteln. Hatte aber die Sendungen immer in anderen Städten eingeworfen.

Blitzschnell kam mir der Gedanke, Kulturbund, so antwortete ich, dies habe ich doch nicht nötig ich sei doch im Kulturbund und so war dieses Thema erledigt. Ich kann wohl heute nicht mehr sagen was für Strafmaß auf Devisenvergehen stand, aber die eigentliche Sache brachte mir 5 1/2 Jahre ein.

Meine Briefmarkensammlung lief aber immer weiter, da ich es auch so gemacht habe, Kumpel haben weiter für mich gesammelt und die habe ich einmal im Jahr beim Treffen in Böhmen mitgenommen ohne Probleme an der Grenze.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/342
https://www.philaseiten.de/beitrag/2405