Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Cantus Am: 17.01.2010 13:38:33 Gelesen: 388053# 132@  
Hallo,

kaiserlich-königlich stimmt zwar schon, aber zu der Zeit war fast alles "K.K.", viele Firmen trugen damals in ihrem Namen das Kürzel K.K. vorangestellt. Daraus kann man deshalb nicht schließen, dass der Eigentümer ein Mitglied der kaiserlichen Familie gewesen wäre.

Ich mache hier mal weiter mit einer Karte aus Aussig. Die Firma Franz Xaver Rösler aus Aussig informiert damit einen Abnehmer aus Göttingen über die Lieferung von 200 Zentner Kohlen der Sorte I ab Schacht Gisela. Interessant im Text ist hier, dass die Fabrikation von "Ruhrkohle" angekündigt wird; Ruhrkohle war damals offensichtlich ein allgemein gültiger Qualitätsbegriff.





Die Karte wurde am 14.2.1874 geschrieben und auch umgehend abgeschickt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/24087