Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Cantus Am: 18.01.2010 01:13:10 Gelesen: 388987# 135@  
Hallo,

viele haben damals wohl versucht, mit der Kohle Geld zu machen, warum dann nicht auch eine Bank? Bei meiner oben gezeigten Karte der Montan-, Spar und Creditanstalt würde man das zwar eher vermuten, aber Banken versuchen immer, an sicheres Geld zu gelangen, auch wenn solch ein Engagement aus heutiger Sicht eher ungewöhnlich anmutet.

Der von Jochen gezeigte Link ist sehr interessant (besten Dank dafür), aber da muss ich mich erst noch in Ruhe einlesen. Von dort gelangt man dann übrigens zum "Montanhistorischen Verein Österreich", der möglicherweise noch intensivere Ambitionen zum Bergbau in Böhmen hat. Das muss ich aber erst noch abklären.

Heute will ich noch eine Karte aus Wien zeigen, die diesmal nicht eine Kohlenlieferung ankündigt, sondern mit der sich der Lieferant für die Bezahlung einer Rechnung bedankt. Der Absender der Karte war die "ACTIEN-GESELLSCHAFT für Montan-Industrie und Metallhandel" in Wien; die Karte wurde am 6.7.1875 von Wien nach Gmunden gesandt.





Ich wünsche eine gute Woche.

Viele Grüße und Glückauf
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/24098