Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 19.01.2010 17:23:29 Gelesen: 4749866# 169@  
@ Hawoklei [#168]

Hallo Hans,

schöne und typische Dienst-Belege aus der Inflationszeit. Die Behörden waren mitunter wahre Meister im Aufbrauch "kleiner" Werte. Das kam daher, dass diese ihre Dienstmarken meist am Monatsanfang bestellten, aber sie erst am Monatsende bezahlen mussten, was natürlich für die Dienststellen aufgrund der fortschreitenden Geldentwertung sehr vorteilhaft war.

Wenn sich also eine Behörde zum Monatsbeginn eingedeckt hatte, konnte es bei immer kürzeren Portoperioden passieren, dass höhere Nennwerte nicht vorrätig waren und daher die kleinen Wertstufen oft massenweise verklebt worden sind.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/24163