Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
BD Am: 20.01.2010 08:02:45 Gelesen: 4749470# 170@  
@ Hawoklei [#168]

Hallo Hans,

der erste Brief trägt den Stempel "Bei ungenügender Frankatur nicht befördern". Er taucht meistens in der Zeit einer Portoerhöhung auf, Sinn macht er aber nur kurz davor. Hier bei deinem Brief, wo die Erhöhung am Vortage war, ist er noch aus Gewohnheit und aus übergroßer Vorsicht abgeschlagen worden. Keine Behörde wollte einer anderen eine Nachgebühr zumuten, dies sorgte für Ärger. Dann sollte der Brief bei Unterfrankierung besser beim Absender nachfrankiert werden.

Unten ein Brief an ein Gericht vom 19.9.23 8-9 N.Am nächsten Tag hätte der Brief 100 Tausend Mark gekostet.

Wäre er am nächsten Tag unterfrankiert beim Postbeamten angelangt, wäre er zurück an das Finanzamt gegangen.

Mit besten Grüssen Bernd


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/24170