Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
petzlaff Am: 20.01.2010 15:38:28 Gelesen: 597008# 208@  
@ asmodeus [#206]

Der untere Beleg ist m.E. kein Zensurpostbeleg, der obere schon.

Spanien war im 2. Weltkrieg neutral und Valencia in Opposition gegen das Franco-Regime.

Wenn aus diesem Grund in Valencia eine Zensurkontrolle (wie durch den rückseitigen Stempel nachgewiesen) erfolgt war, kann man sehr gut nachvollziehen, dass das OKW sich ebenfalls für den Brief (zumal noch Einschreiben) interessiert und ihn geöffnet hat. Möglicherweise war der Adressat auch bekannt und stand unter irgendeinem Subversions-Verdacht.

Zum Preis fällt mir nichts ein - regelt sich halt eben aufgrund der Nachfrage. Auf alle Fälle sind beides wunderschöne Belege.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/24192