Thema: Die Poststempel Berlins
stempel Am: 18.08.2020 09:20:16 Gelesen: 1550397# 5290@  
@ kauli [#5287]

Guten Morgen Dieter,

danke für Deine Ausführungen zu meinen Stempeln aus Beitrag 5282. Ich habe dazu noch Fragen.

EKB BERLIN SW 48 d oStoZt vom 23.08.194 0, 23.3.40 - 4.2.42

Im Büttner steht dieser Stempel mit nur einem Datum, dem 08.01.1931. Dieses Datum ist bei mir eingemeißelt, weil es sehr oft bei Stempeln im Büttner auftaucht. Kann es sein, dass dieses Datum nur ein Platzhalter ist und daher das Frühdatum für diesen Stempel bei Dir um 9 Jahre später notiert ist?

Ma EKB BERLIN C 2 D-o vom 18.03.1920, ist C 2 D- c

Hier schreibst Du, dass es der C 2 d - c ist, also kein Ma und kein o. Mit dem c statt o kann ich mich anfreunden, da der Abschlag seitlich stark gequetscht ist und sich so die Enden des c fast berühren. Aber, dass es kein Ma sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wie kommt der Entwerterteil auf den Beleg - direkt in gleicher Höhe, gleicher Ausrichtung und passendem Abstand zum Stempel? Wenn das o ein c ist, muss es mit dem Entwerterteil der Ma BERLIN C 2 D - c III sein oder ein anderer Ma, einer, der noch nicht im Büttner aufgeführt ist. Der Ma BERLIN C 2 D - c III ist bei mir mit Verwendungsdaten vom 12.01.1922 - 19.02.1927 gelistet. Der 18.03.1920 wäre bei mir ein neues FD. Ich zeige dazu noch den Beleg.



Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/241924