Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
olli0816 Am: 20.08.2020 16:28:53 Gelesen: 192607# 381@  
@ 10Parale [#377]

Hallo 10Parale,

tröste dich, das war vor Jahrzehnten schon so. Das Schloss ist seit jeher in der ganzen Welt bekannt. Obwohl ich Amerikaner getroffen habe, die ernsthaft glaub(t)en, dass das eine Kopie vom Schloss in Disneyland sei. In den 90ern habe ich neben Reiseleitungen während des Studiums osteuropäische Delegationen geleitet. Der Ausflugstag neben vielen anderen Besichtigungen war entweder Oberammergau und Schloss Linderhof oder alternativ Schloss Neuschwanstein. Vorgeschrieben war, dass ich in bayrischer Lederhose zu erscheinen hatte und wir dann mit der Kutsche darauf gefahren sind. Das fanden die Russen so gut, dass ich damals auf vielen Bildern verewigt wurde, vor allem mit den Damen. Das gute war, dass ich als Reiseleiter oft gefragt wurde, die Führung selber zu übernehmen und ich hatte dann einen Begleiter dabei, der alle Schlüssel hatte und man so in Bereiche kam wo nicht jeder hingekommen ist (z.B. kleine Turmbesteigung). Die Betreiber waren erstaunlich flexibel. Wenn man weniger Leute haben möchte, ist es bei schlechtem Wetter im November sicher noch am besten. Aber die schöne Gebirgslandschaft kommt bei schönem Wetter wesentlich besser zur Geltung.

Gärtner hat vor ein paar Jahren den Ansichtskartenladen in München am Hauptbahnhof gekauft, nachdem der Besitzer unerwartet gestorben ist. Das Auktionshaus hat dann ganz viele Ansichtskarten versteigert und darunter waren drei preisgünstige Sammlungen für Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof dabei. Die wollte keiner haben und ich habe sie in der Nachauktion für kleines Geld erworben. Seitdem besitze ich ganz viele Innenansichten und auch Karten von der Umgebung zu allen Tageszeiten.

Manne hat eine sehr schöne Karte zum Herrenchiemsee gezeigt. Ich habe zwei herausgesucht und beigefügt:



Das ist eine Gesamtansicht mit Herrenchiemsee und altem Schloss. Die Karte wurde 1907 versendet, aber die Rückseite ist nicht so interessant. Das Dampfschiff gibt es auf vielen Karten aus der Zeit. Im Hintergrund sind viele schöne Wanderberge abgebildet. Die Kampenwand ist inzwischen so beliebt, dass sie das früher letzte kleine Stückchen zum Gipfel entschärft haben, so dass ziemlich jeder raufkommt. Ist aber kein schwerer Berg und vor dem Restaufstieg ist eine nette Hütte mit viel Weißbier. :)



Die zweite ist ungelaufen und da ist die Vorderansicht von Herrenchiemsee mit den schönen Wappenmarken von Bayern. Die sind zwar nicht ganz so beliebt wie die Quadratausgaben, aber ich mag sie ganz gerne.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/242104