Thema: DDR Unzureichende Freimachung von Post in die Bundesrepubik
Ilves2020 Am: 26.08.2020 22:10:26 Gelesen: 3003# 7@  
Hallo und guten Abend,

spannendes Thema! Eine ähnliche Karte kann ich auch zeigen, ebenfalls mit nicht ganz korrekter Berechnung des möglichen Nachportos. Über den Nachportovermerk habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht.

Das Stempeldatum ist leider nicht lesbar, die Karte stammt aus Lengenfeld im Vogtland. Gemäß des Druckvermerks sollte die Karte im Jahr 1971 gedruckt worden sein, richtig?

Die 35 im Nenner steht für das Porto für den erwähnten Auslandsbrief nach dem 01.01.1971, aber ist die 20 im Zähler korrekt? Zwischen dem Porto für eine Inlandspostkarte (10 Pfg.) und dem für eine Auslandspostkarte (25 Pfg.) fehlen 15 Pfg., so dass ich hier eigentlich 30 Pfg. im Zähler erwarten würde (das Doppelte des Fehlbetrags in Landeswährung des Absenderlandes), wie bei Dieters Karte.

Die Karte ging damals an meine Eltern. Ob die Bundespost damals das Nachporto kassiert hat oder nicht, weiß ich leider nicht. Zumindest wurde es nicht durchgestrichen.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8567
https://www.philaseiten.de/beitrag/242686