Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 25.01.2010 06:19:39 Gelesen: 921015# 8@  
Sonderbriefmarken-Serie »Für die Wohlfahrtspflege«: Obst - »Zitrone«

Die Briefmarken der Serie »Für die Wohlfahrtspflege« tragen das Gütezeichen mit dem »Plus«. Das Kreuz aus fünf Punkten kennzeichnet Marken, die gemeinnützige Arbeit und damit den Zusammenhalt unserer Gesellschaft fördern. Das Thema der aktuellen Ausgabe ist Obst. Erstmals in der Geschichte deutscher Briefmarken tragen die Briefmarken Düfte - sie riechen jeweils nach der auf ihnen abgebildeten Frucht.

Die Zitrone »Citrus limon« zählt zu den ältesten uns bekannten Fruchtarten. Sie wurde schon vor 4.000 Jahren in China angebaut. Vermutlich durch die Araber gelangte sie im 10. Jahrhundert aus Nordwestindien in den östlichen Mittelmeerraum, wo sie die Römer in Gärten kultivierten. Derzeit existieren zahlreiche Citrus-Formen in verschiedenen Sorten, die alle frostempfindlich sind und daher in unseren Breiten nur unter Glas kultiviert werden können. Hauptanbaugebiete sind Südeuropa, Kalifornien und Nordafrika. Die Zitrone wird wegen ihres hohen Vitamin-C-Gehaltes geschätzt.





Entwurf: Karen Scholz, Bad Essen
Motiv: Zitrone
Wert: 0,55 + 0,25 Euro
Druck: mehrfarbiger Offsetdruck der Bundesdruckerei GmbH, Berlin
Größe: 55,00 x 32,80 mm
Papier: Gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP 2
Ausgabetag: 02. Januar 2010
MiNr. 2771
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/24278