Thema: DDR Unzureichende Freimachung von Post in die Bundesrepubik
saeckingen Am: 28.08.2020 09:40:43 Gelesen: 2838# 12@  
Hallo Dieter,

ja, ich denke, dass beide Karten falsch bearbeitet wurden. Über den Bruchstrich gehörte nur der einfache Fehlbetrag, unter den Bruchstrich der Portosatz für einen gewöhnlichen Auslandsbrief.

Hier ein Beispiel aus 1971 aus meiner Sammlung:



Brief vom 8.10.71 von Hamburg weitergeleitet nach Nairobi/Kenía. Mit 25 Pf nur zum Inlandstarif als Briefdrucksache freigemacht. Wie auch unter dem Bruchstrich angegben, hat ein Auslandsbrief 60 Pfennig gekostet, über dem Bruchstrich sind die dazu fehlenden 35 Pfennig vermerkt.

Auf den Karten aus der DDR hätte der Vermerk also 15/35 lauten müssen und wenn in der BRD das eingezogen worden wäre, hätte der Bruch mit 60 Pfennig multipliziert werden müssen.

Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8567
https://www.philaseiten.de/beitrag/242823