Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Stefan Am: 01.09.2020 13:06:25 Gelesen: 364658# 618@  
Sendungen, welche von einem Postmitbewerber (aus welchem Grund auch immer) nicht selbst zugestellt sondern der Konsolidierung übergeben werden, laufen auf dem Weg vom Absender zum Empfänger durch verschiedene Hände (Etappen). Wo Menschen arbeiten, passieren auch einzelne Fehler. Durch einen fehlenden Arbeitsschritt in der gesamten Prozesskette kam die nachfolgende Sendung als Kuriosität zustande.



Sendung vom 02.08.2011 der Turbo Post aus Neuruppin nach Münster

In dem gezeigten Beispiel begann die Reise dieser Sendung in Neuruppin und durchlief dort am 02.08.2011 die Frankieranlage des örtlichen Postmitbewerbers Turbo Post GmbH. Anschließend erfolgte am 02.08.2011 (tatsächlich taggleich?) eine maschinelle Bearbeitung dieses Briefes durch TNT Post (Frankfurt/Main?) und wurde dort dem Zustellpartner ma4792, d.h. der Brief und Mehr GmbH & Co. KG aus Münster zugewiesen. In Münster angekommen, durchlief der Brief die dortige C6-Briefsortieranlage und konnte nicht maschinell bearbeitet werden. Daher erfolgte eine automatisierte Aussteuerung dieser Sendung. Offensichtlich war der Inhalt dieses Sortierfaches und damit dieser Brief für die Konsolidierung über Postcon (K4031) vorgesehen. Allerdings erfolgte weder über Brief und Mehr noch über Postcon eine Frankierung für den Versand über die Deutsche Post AG. Postcon nahm allerdings eine Konsolidierung vor, u.a. erkenntlich am Kürzel "K4031" (im Bereich unterhalb des Sichtfensters). Die Sendungszustellung bei dem Empfänger erfolgte (gemäß der vorliegenden Codierung) über die DPAG.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/243187