Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
doktorstamp Am: 05.09.2020 09:58:03 Gelesen: 26339# 105@  
Neulich wurde ich hierzulande mit dieser Frage konfrontiert, sogar habe ich diesbezüglich einen Aufsatz verfasst. Worin liegen denn die Unterschiede?

Der Sammler richtet sich nach dem Katalog, es dient zum Abhaken und Reichrechnen.
Es wird nicht oder kaum gelesen. Geachtet werden nur die Bewertungen.

Der Philatelist verwendet ein Katalog eher als Richtlinie, oder Gerüst, um seine Sammlung aufzubauen. Gelesen wird es von vorne nach hinten, und dies mehrmals.

Der Sammler stellt sich keine Fragen, warum, wofür, weswegen etc.
Der Philatelist dagegen stellt sich und andere mit Fragen, und geht ihnen nach, bis er eine Antwort hat, bzw. er unternimmt die Forschung selbst, bis er das Ergebnis hat.
Der Sammler ergattert oft nur Einzelmarken (denn sie passen am besten in das Vordruckalbum)
Der Philatelist hat zwecks Forschung und Studium mehrere Marken derselben Ausgabe.
Der Sammler, erfahrungsgemäß, achtet selten auf einen Stempelabschlag.
Für den Philatelisten sind sie Grund Stempelkunde nachzugehen. Er will einfach mehr wissen.
Bei einem Sammler werden seine Schatze kaum von anderen gesehen.
Dagegen stellt der Philatelist aus, und hält Vorträge u.a.
Der Philatelist schreibt Artikel, Aufsätze, Monographien, und Bücher, im Gegenteil hat hier der Sammler wenig anzubieten.
Es wird nicht bestritten, dass beide ihren Spaß daran haben. Dass der Sammler so sammelt ist sein Recht, und auch seine Wahl. Etwas was man erkennen soll, und nicht verachten oder verpönen oder gar verhöhnen. Jeder nach seiner Fasson.
Literatur; hierfür habe ich bekanntlich mehrfach eine Lanze gebrochen, und noch heute gelte ich als -Verfechter der Literatur.
Das Hobby ist stark akademisch geneigt, man sollte sich hier mit den Worten Dr. Joachim Helbigs vertraut machen. Und in unseren Reihen sind haufenweise Akademiker vertreten, mal mit Betitelung, mal ohne. Aber ohne sie wäre das Hobby viel ärmer.
Um noch etwas zu betonen, Deutschland zu sammeln, vor allem in gewissen Gebieten, kann ein kostspieliges Unterfangen sein, wovon die Erben ein Lied singen können.

Aber nochmals jedem das Seine, und sammeln wie es einem Spaß macht.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/243485