Thema: Deutsche Auslandspostämter China: Brief mit deutschen und chinesischen Marken
zackeingo Am: 28.01.2010 14:44:05 Gelesen: 61355# 71@  
Hallo LigneN,

vielen Dank für die Aufklärung.

Das Gebiet ist wahnsinnig interessant, aber für Sammler, die der chinesischen Schriftzeichen nicht mächtig sind, reichlich konfus. Ich habe ca. 20 Belege aus der Zeit. Sie sind derart unterschiedlich, dass man über jeden wahrscheinlich einen Roman schreiben kann. Meistens sind sie aus der Zeit der Boxerunruhen und in der Regel von Deutschen geschrieben, bzw. beeinflußt.

In der Victoria Road in Tientsin hat es offensichtlich sogar einen deutschen Drogeriemarkt gegeben. (Werbezudruck auf der Rückseite der chinesischen Ganzsache Nr.2 -mit Rabatt-Vermerk "SOLD IN BULK"-: Fa. Krippendorff Seife & Parfum / from Messls WOLFF & SONS KARLSRUHE)

Das schwierigste wird wohl die Bewertung sein. Aber da muß ich durch.

Grüße aus Hagen
zackeab
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1995
https://www.philaseiten.de/beitrag/24367