Thema: Motiv: Päpste
Roland Daebel Am: 08.09.2020 23:39:09 Gelesen: 30091# 73@  
Papst Johannes Paul II. 1989 in Island

Die Nordeuropareise von Papst Johannes Paul II. fand vom 1. bis. 10 Juni 1989 statt und führte ihn nach Norwegen, Island, Finnland, Dänemark und Schweden. In Reykjavik war er am 3. und 4. Juni 1989. Die isländische Post stellte am 3. Juni 1989 einen Sonderstempel zur Verfügung - Inschrift: "Besuch Papst Johannes Paul II.". Abgebildet ist von diesem Tag ein Drucksachenbrief von Island in die DDR.

Damals stand weltweit die Frage im Raum, was der Papst in Island zu tun hat. Außer der verhältnismäßig kleinen katholischen Gemeinde in Island gab es damals noch eine größere Anzahl philipinischer Einwanderer. Heute ist die Zahl der Katholiken in Island durch Einwanderer, besonders aus Polen, weiter gewachsen (siehe Wikipedia: "Römisch-katholische Kirche in Island" [1].

Von den anderen Stationen der Reise existieren ebenfalls Sonderstempel. Angebote mit Sätzen von Souvenirumschlägen von allen fünf Reisestationen findet man im Internet.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misch-katholische_Kirche_in_Island
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6552
https://www.philaseiten.de/beitrag/243849