Thema: Virtuelles Album / Virtuelle Sammlung
webmaster Am: 29.01.2010 20:21:39 Gelesen: 65105# 1@  
Hallo,

links im Menü sind seit heute die "Virtuellen Alben" zu finden. Sammler können dort wie auf einer Ausstellung "virtuelle" Alben mit bis zu 12 Rahmen mit je 12 Bildern bestücken. Die Anzahl der Alben ist nicht begrenzt.

Wie funktioniert das?

Zunächst müssen die Bilder hoch geladen werden, hierzu habe ich ein kleines Flash-Modul programmiert. So lassen sich gleich mehrere Dateien auf einmal auswählen und dann in "einem Schwung" hoch laden. Man kann also erst alle Bilder in der Liste zusammenstellen, dann "auf "Hochladen" klicken und in Ruhe Tee oder Kaffee trinken gehen (bereits während des Uploads werden die kleinen Vorschaubilder errechnet und unterhalb eingeblendet).

Die Bilder werden auf dem Server in "Gruppen" verwaltet, damit man später noch die Übersicht behält, sollte man bei vielen Bildern diese bereits in Gruppen vorsortieren. Nach dem Upload stehen die Bilder in der vorher ausgewählten Gruppe zur Verfügung.

Nun kann das erste "Album" erstellt werden, die Bilder aus den Gruppen werden dort wie in einer "normalen" Desktop-Anwendung per "Drag & Drop" auf die Rahmen gezogen. Der Rest ist hoffentlich selbsterklärend ?

An der Darstellung der fertigen Alben wird noch gearbeitet, die Anzeige ist aktuell wie im Forum, d.h. es muß noch viel "geklickt" werden um die Bilder anzuzeigen, das wird später noch verbessert.

Wie gesagt, noch ist es ein Beta-Test, über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Danke an alle die mir als Nichtsammler im Forum, im Chat und am Telefon Informationen zu dem Thema gegeben haben.

Fragen und Anregungen bitte ich in dieses Thema zu schreiben.

Heiko Weber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2182
https://www.philaseiten.de/beitrag/24414