Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
epem7081 Am: 15.09.2020 18:03:44 Gelesen: 109492# 348@  
Hallo zusammen,

bei der Suche nach Rekorden bin ich bei der Gedenkmarke zum 100. Geburtstag von Marion Gräfin Dönhoff (MiNt 2766) vom 12. 11. 2009 fündig geworden. Es dürfte kaum eine andere Briefmarke mit diesem Textumfang geben.



Zum Tode von Marion Gräfin Dönhoff brachte DIE ZEIT am 14.03.2002 einen Nachruf von Helmut Schmidt, der auf dieser Marke vollständig wiedergegeben ist und mit der Feststellung endet: Die Deutschen haben eine wegweisende Mitbürgerin verloren.[1]

Die Philatelisten haben dafür ein bemerkenswertes und rekordverdächtiges Zeitzeugnis erhalten.

Ich habe die Marke hier mit hoher Auflösung eingescannt und auf Farbe - wegen problematischer Farbsäume - verzichtet.

Ich habe die Buchstaben und Zeilen nicht gezählt, bin aber gespannt, ob sich Vergleichbares findet.

Mit freundlichem Sammlergruß
Edwin

[1] https://www.zeit.de/2002/12/In_memoriam
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/244442