Thema: Motiv Flugzeuge
volkimal Am: 25.09.2020 19:02:01 Gelesen: 488619# 1108@  
Hallo zusammen,

die Lufthansa nimmt 1955 den planmäßigen Luftverkehr in Deutschland wieder auf. Hier die entsprechende Sondermarke und der Ersttagsstempel.



Meine erste Überlegung war, ob das Gesamtbild (Flugzeug innen und Skala außen) eine Anzeige aus einem Cockpit darstellen soll. Evtl. einen künstlichen Horizont.

Peter (Filunski) schrieb mir dazu:

Auf diesen Gedanken kann man zwar kommen, aber das haut leider nicht hin. Der künstliche Horizont, der Wendeanzeiger und auch der Kompass sehen doch ganz anders aus und auch solch ein Flugzeug ist in den künstlichen Horizonten nicht abgebildet. Die Skala außen soll wohl einen Teil der Kompassrose darstellen, aber auch nicht komplett (360 Grad).

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/245228