Thema: Die Poststempel Berlins
stempel Am: 29.09.2020 20:16:02 Gelesen: 1520245# 5343@  
Hallo noch einmal,

wegen der Übersichtlichkeit stelle ich in einem zweiten Beitrag folgende Frage.

Ist der Stempel DKB BERLIN WAIDMANNSLUST f vom 30.08.1951 echt?



Ich habe diese Ganzsache bei einem Händler gefunden. Der Stempel sieht verdammt nach Fälschung aus. Wenn ich im Büttner nachschlage, sehe ich keine Gemeinsamkeiten mit dem fraglichen Stempel. Die Geometrie der Kreise sowie die Schrift stimmt nicht mit dem Bild im Büttner überein. Ein gravierender Unterschied ist die Serife am UB und der breite Außenring.

Wunderlicher ist das im Büttner angegebene bekannte Verwendungsdatum bis 01.09.1966 in Westberlin. Von Ostberlin sind Verwendungen bis weit in die 60er Jahre bekannt. In Westberlin waren Stempel nach 1963 nicht mehr in Gebrauch.

Die Tatsache, dass Ende 1950 die ersten Kugelschreiber in Deutschland für 20 DM - bei einem durchschnittlichen Monatslohn von 150 DM - verkauft wurden, spricht nicht für eine echte Verwendung der Ganzsache.

Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/245580