Thema: Die Poststempel Berlins
bovi11 Am: 29.09.2020 23:49:21 Gelesen: 1517883# 5345@  
@ stempel [#5343]

Vom Abschlag her halte ich den Stempel für echt.

Es gab 2 ähnliche Geräte mit dem Buchstaben „f“, die defekt waren. Einmal war die obere und einmal die untere Sehne gebrochen. Es könnte durchaus sein, daß der Stempel ersetzt wurde.

Es würde sich auch die Frage stellen, warum ein falscher Stempel auf einer solchen Antwortpostkarte angebracht werden sollte.

Das Argument, wonach es Kugelschreiber ab 1950 in Deutschland gab und diese 20 DM kosteten, kann stimmen, aber der Absender soll immerhin der Ingenieur Otto Hartmann in der Benekendorffstraße 50 gewesen sein, also ein Mensch mit vermutlich hohen Einkünften. Interessant wäre natürlich die Rückseite der Karte.

Vielleicht kann mal jemand in einem Adreßbuch nachschauen, ob es den Ingenieur Otto Hartmann damals unter der Adresse gab.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/245593