Thema: Die Poststempel Berlins
stempel Am: 30.09.2020 10:23:35 Gelesen: 1524574# 5347@  
@ bovi11 [#5345]

Guten Morgen bovill,

danke für Deine Antwort. Die Sehnenbrüche, von denen Du schreibst, hast Du sicher bei stampsX in der Stempeldatenbank gesehen. Bei Philastempel wird dieser Stempel nicht gezeigt. Es gibt einen 2. Stempel mit UB f, der aber die 1 in Klammern vor Berlin stehen hat und somit ein eigener Stempel ist. Dieser Stempel hat eine bekannte Verwendungszeit nach dem Stempel ohne (1) und ist der von Dir angesprochene Ersatz oder Folgestempel.

Ich habe die Buchstaben in dem von mir angezweifelten Stempel untersucht und festgestellt, dass einige nicht senkrecht zum Mittelpunkt stehen.

Die Rückseite der Ganzsache kann ich leider nicht zeigen. Ja, warum sollte der Herr Ingenieur sich nicht so ein teuren Kugelschreiber geleistet haben. Heute leistet sich so manch einer das neueste iPhone für einen halben Monatslohn, obwohl so ein Ding nicht besser ist als das alte.

Ich suche jetzt Stempelabschläge von selben Stempelgerät wie von mir gezeigt aus Waidmannslust mit dem UB f und Serifen. Vielleicht kann jemand helfen.

Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/245600