Thema: Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben
reichswolf Am: 06.02.2010 23:17:17 Gelesen: 865685# 26@  
In einem Lot mit Aachener Ansichtskarten fand sich der folgende Beleg. Für mich ist er trotz des traurigen Zustandes interessant, weil die Karte das Aachener Rathaus nach dem Brand von 1883 und vor dem 1902 beendeten Wiederaufbau zeigt. Bilder von diesem Bauzustand habe ich auf Ansichtskarten bisher keine weiteren gefunden. Die Karte gehört zu einer Serie von Sammelkarten, herausgegeben von der Myrrholin-Gesellschaft in Frankfurt a.M. (s. Bild 3). Da die Karte also reichsweit mit den Myrrholin-Produkten vertrieben wurde, ist es auch nicht verwunderlich, daß sie nicht in Aachen oder Umgebung verwendet wurde, sondern am 13.07.1902 als Ortpostkarte in SCHÖNBERG (HOLSTEIN) * *.



Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/988
https://www.philaseiten.de/beitrag/24709