Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 18.10.2020 10:50:51 Gelesen: 282557# 611@  
Hallo Totalo-Flauti,

gerade fällt mir noch eine Karte in die Hände, die ich auch recht interessant finde.

Die Ansichtskarte ist am 25.7.14 in Bückeburg gestempelt und nach Krefeld gelaufen. Der Text lautet: "Feldmarschmäßig am Tage der Probe-Mobilmachung neben den Feldküchen stehend...". Diese Probemobilmachung war mir - zumindest zu diesem Zeitpunkt - unbekannt, obwohl bereits durchaus Kriegsgefahr bestand.



Die Frankatur war notwendig, da die Voraussetzungen zur Portovergünstigung noch nicht gegeben waren. Die Bestimmungen der Feldpostdienstordnungvon 1907 wurden mit dem 1. Mobilmachungstag am 2.8.14 gültig.

Ergänzung zum Beitrag [#610]: Am 31.7.14 wurde am Mittag der "Zustand der drohenden Kriegsgefahr" erklärt.

Noch einen Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/247251