Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 19.10.2020 14:58:41 Gelesen: 281959# 613@  
@ Totalo-Flauti [#612]

Moin Moin Totalo-Flauti,

der 1. Mobilmachungstag war auch der erste "Feldpost-Tag", also der 2.8.1914. Hier wurde m.W. kein Unterschied zur Behandlung der Kolonien gemacht. Tatsache aber ist, dass in den ersten Tagen des Krieges noch viele Ungereimtheiten festzustellen sind. So kommt noch Post von Soldaten nach der Heimat normal frankiert vor, umgekehrt ebenso. Nach der Front war die Postverbindung jedoch durch die Bewegung der "mobilen" Truppen und Liegenlassen der Post wegen vorrangiger militärischer Transporte u.s.w. oft gestört. Auch war die Kenntnis der Bevölkerung in diesen Tagen nicht immer ausreichend. Offiziell aber vollzog sich der Wechsel von den sogenannten "Soldatenbriefen" zur "Feldpost im Verlauf des 1.8. zum 2.8.14. Von und nach den Kolonien war die Post ja länger und damit über den 1./2.8.1914 unterwegs, weshalb hier kein scharfer "Schnitt" zu erwarten ist.

Gruß und bleib gesund
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/247332