Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 21.10.2020 07:31:36 Gelesen: 296413# 589@  
Morgen,

der Käse ist ja bekannt aber dass es davon auch Butter gab bzw. gibt, wusste ich nicht.




Käsereien gab es bereits unter der Herrschaft des Deutschen Ordens, denn 17 Ortschaften führten gleichzeitig den Namen Milchbude. Der Tilsiter Käse ist ein Ergebnis verbesserter Rezepturen durch holländische Mennoniten, Salzburger und Einwanderer aus der Schweiz. Diese waren nach der Großen Pest in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts als Religionsflüchtlinge ins entvölkerte nördliche Ostpreußen zugewandert oder folgten den Aufrufen der preußischen Herrscher.

Tilsit ist eine Stadt (Stadtkreis) im Königreich Preußen, Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Gumbinnen und liegt am Einfluss der Tilse in die Memel, sowie 14 Meter über dem Meer.

Im Potsdamer Abkommen von 1945 wurde festgelegt, dass das nördliche Ostpreußen unter sowjetische Verwaltung gestellt wird. 1946 bekam Tilsit den russischen Namen „Sowetsk“ und wurde hauptsächlich mit Russen besiedelt. Das Gebiet des ehemaligen nördlichen Ostpreußens bildet heute den Oblast Kaliningrad und gehört zu Russland.

Gruß Axel

https://deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/projekte/kaiserreich/koenigreich-preussen/provinz-ostpreussen/tilsit/
https://de.wikipedia.org/wiki/Tilsiter

Gruß Axel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/247426