Thema: Moderne Privatpost (Deutschland): Weiterleitungen ins Ausland
DL8AAM Am: 21.10.2020 20:08:50 Gelesen: 13720# 27@  
@ Baber [#26]

Welchen Vorteil bietet die Versendung mit der Swiss Post von Bayern nach Österreich gegenüber einem Versand mit der Deutschen Post?

... die Versendung mit der Swiss Post, Niederlassung Köln (siehe Angabe "ASENDIA CGN" - für Cologne/Köln - im Stempel), von Bayern nach Österreich ...

Die Kosten... wenn es nicht kostengünstiger wäre (Porto und Abwicklung), würde man ja direkt bei der DPAG einliefern.

Die Sendung wurde möglicherweise bereits in Köln, durch die Swiss Post, über deren extraterritoriales Austauschbüro (ETOE), an die Deutsche Post abgeleitet, die sie dann später mit der österreichischen Post ausgetauscht hat. Es ist aber auch sehr gut möglich (vermutlich vielleicht sogar viel wahrscheinlicher), dass die Schweizer Post die Sendung von Köln (über eigene Wege) nach Österreich transportiert hat und dort über ein ETOE in Österreich der österreichischen Post übergeben hat. Das nennt sich dann "Direct Mail". Auf jeden Fall lief die Sendung (von Deutschland direkt nach Österreich) ohne Umweg über "echtes" schweizer Territorium.

https://en.wikipedia.org/wiki/Extraterritorial_Office_of_Exchange

Hier ein Artikel über die Eröffnung eines ETOE (hier) der österreichischen Post in Bonn, der das System etwas genauer beschreibt.

https://www.onetoone.de/artikel/db/oto_12035.html

Andenken könnte ich auch die Möglichkeit, dass die Schweizer Post (Niederlassung Köln) die Sendung dem o.g. extraterritorialen Austauschbüro der österreichischen Post in Bonn übergeben hat.

Beste Grüße
Thomas

Siehe auch https://support.ptc.post/gui2/do/system/measureFont;page=F03AB15CF1ECD46E0E38AC9C1F1E91D70000

Wenn Du nach zu DExxxx runterscrollst siehst Du die bei der UPU in Deutschland registrierten "International Mail Processing Centre", hier dann im Name nach ETOE suchen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4476
https://www.philaseiten.de/beitrag/247475