Thema: (?) (68) Briefe bestimmen: Frankreich
Detlev0405 Am: 25.10.2020 15:31:24 Gelesen: 18859# 68@  
Hallo den Frankreichspezialisten,

ich wende mich heute mal an Euch, weil ich bei meinem Sammelgebiet in den Jahren 1920-1925 oft auf "Ungereimtheiten" stoße.



Quelle: Aukro-Philatelie

Es handelt sich dabei um Luftpostbriefe aus der genannten Zeit von Prag nach Paris oder Straßburg. Oft sind sie, wie auch dieser Brief, mit der Zusatzleistung Einschreiben versehen. Da wir hier über drei bis vierstellige Beträge reden, die erzielt werden können, erscheint mir der Komplex substantiell.

Meine konkreten Fragen an Euch:

1. Muss ein Einschreiben in Frankreich mit einem Tagesstempel quittiert werden und ein Nachweis geführt werden ?

2. Da Luftpost auch eine Zusatzdienstleistung ist - war hier auch ein Empfangsstempel zwingend vorgeschrieben ? Ab Mitte der 1920er Jahre bis zum Ende der 1.Republik finde ich bei allen Luftpostbriefen nach Frankreich Bestätigungsstempel.

Ich wäre für entsprechende Auskünfte sehr dankbar.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2196
https://www.philaseiten.de/beitrag/247782