Thema: Ansichtskarten: Wie sortieren ?
bovi11 Am: 29.10.2020 00:09:34 Gelesen: 1966# 5@  
@ heku49 [#1]

Ich habe vor einigen Jahren die vermutlich größte Ansichtskartensammlung von Neuerburg übernommen. Der, der sie zusammengetragen hatte, war verstorben und ich wollte nicht, daß die Sammlung unter die Räder gerät.

Zunächst habe ich Binder gesucht, die zu meinen Briefmarken-Bindern passen. Das waren Leuchtturm Ringbinder Maximum, Classic-Design mit Schutzkassetten.

Anschließend habe ich mir eine Übersicht verschafft, welche Kartenformate in welchen Mengen vorhanden waren. Dabei gab es zunächst die Trennung der (alten) Kleinformate und der (neueren) größeren Formate. In diesen beiden Kategorien habe ich dann ermittelt welchen Anteil Karten im Querformat waren und welcher Anteil hochformatig war. Entsprechend habe ich Kontingente der entsprechenden Leuchtturm-Kunststoffhüllen geordert.

Jetzt ging es an das Ordnen an sich.

Angefangen habe ich (naturgemäß) mit den ältesten Karten. Den Anfang machten die Übersichtskarten und die Karten mit mehreren Teilansichten. Anschließend kamen – ebenfalls von alt nach neu sortiert – die Ansichten einzelner Straßen, Plätze, Geschäfte und Besonderheiten. Je nach Ort ergeben sich dann automatisch Besonderheiten, wie in meinem Fall Karten vom Bau der Bahnstrecke und des Bahnhofs Neuerburg bis hin zu (Fotos) der Einfahrt des letzten Zugs und dem Abbruch des Bahnhofs. Das Gros der Karten besteht aus den älteren, kleineren Ansichtskarten.

Die neueren Karten (die mir persönlich auch nicht so gefallen), habe ich – geordnet wie vorstehend beschrieben – in einem gesonderten Binder untergebracht.

Auflockern kann man die Sammlung mit alten Ortskarten oder anderen Exponaten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8648
https://www.philaseiten.de/beitrag/248088