Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Christoph 1 Am: 03.11.2020 16:36:52 Gelesen: 511871# 1245@  
@ Flecker [#1242]

Hallo Rudolf,

was meinst Du denn mit "irgend eine Form von Werbung"? In dem in [#1238] gezeigten Stempel ist doch gar keine Werbung enthalten?

Ich bin auch der Meinung, dass es sich hier durchaus um einen Poststellenstempel handelt (am Rande: Landpoststempel ist hier in diesem Zusammenhang nicht der richtige Begriff) und kenne auch verschiedene Beispiele von Poststellenstempeln, die mehr enthalten als nur die schlichte Ortsbezeichnung und das Leitpostamt.

Ich komme mal Peter (filunski) zuvor und zeige zunächst zwei Stück:

Dieser leider etwas schlecht erkennbare Stempel aus Aschhausen bei Bad Zwischenahn (siehe [1]) ist eigentlich ein Ortswerbestempel, aber eben als Poststellenstempel ausgeprägt:



Und hier noch ein Stempel, der ganz ähnlich ist zu dem in [#1238] gezeigten. Auch hier handelt es sich um einen Poststellenstempel aus einem militärischen Lager (siehe [2]):



Weitere schöne Beispiele kommen sicher noch von Peter. In der Stempeldatenbank findet man auch schnell welche, wenn man unter Stempelart "Poststellenstempel als Gelegenheitsstempel (Hand)" auswählt.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/287018
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/86328
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/248587