Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 12.02.2010 11:12:43 Gelesen: 4736079# 231@  
Einen schönen guten Morgen.

Ebenfalls aus der PP 20 noch ein Fernbrief der 2. Gewichtsstufe bis 100 Gramm, der mit 7 Millionen Mark Porto zu Buche schlug. Am 17.10.23 wurde er von Menden (Kreis Iserlohn) nach Pelkum im Kreis Hamm auf die Reise geschickt.



Nun ist dies allein nichts Besonderes, aber das Briefcouvert wurde am 28.8.23 bereits schon einmal verwendet. Zu den rückseitig verklebten sechs Marken der 256 kamen vorne noch zwei weitere Marken und ein Einschreiben-Zettel hinzu. Damit waren das Porto und die Einschreibengebühr von je 20.000 Mark abgedeckt.

Das Besondere an diesem Beleg ist die Verwendung der Adresskappe "Pfiffikus", für die 1916 ein Reichspatent erteilt worden ist. Sie bestand aus einem Adressblatt mit angefalzter Verschlusskappe, wobei beide Teile mit Leimrändern versehen waren. So konnte sie über einen bereits geöffneten Brief geklebt werden, wobei das Adressblatt die alte Adresse abdeckte und die rückseitige Verschlusskappe den Brief wieder verschloss.

Alles in allem ein Beleg, wie man ihn nicht alle Tage zu sehen bekommt.

Mit zackigen Grüßen
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/24889