Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
mumpipuck Am: 19.11.2020 22:32:10 Gelesen: 508395# 1257@  
@ filunski [#1246]

Hier noch ein Nachtrag zu den "Lager"-Stempeln. "RAB" ist dabei kein Schreibfehler für "RAD" (Reichsarbeitsdienst). Das "RAB=Lager Göttin über Büchen" war ein Lager in Göttin im Kreis Herzogtum Lauenburg, in dem Arbeiter für den Bau der Reichsautobahn Hamburg-Berlin untergebracht waren. Die Arbeiten ruhten bereits 1939 weitgehend und wurden 1941 kriegsbedingt endgültig eingestellt. Unter den 1939 gebauten verklinkerten Brücken, die sinnlos in der Landschaft standen, bin ich als Kind öfter hindurchgefahren. Die Autobahn wurde erst 1982 als Transitstrecke durch die DDR eröffnet und ersetzte die F5/B5 (wikipedia).

Die Poststelle bestand nur vom 01.02. - 30.09.1939. Unten zu sehen ist eine AK. Leider fehlt die Marke, aber geschrieben wurde sie am 14.02.1939. Sie ist nach Böhmisch Markdorf im Sudetengau adressiert. Der tschechische Text berichtet von einem Besuch Adolf Hitlers in Friedrichsruh am Bismarck-Mausoleum (ebenfalls im Kreis Herzogtum Lauenburg), den der Absender miterlebt hat. Hitler sei nur fünf Schritte an ihm vorbeigegangen und später weiter nach Hamburg zur Einweihung des Schlachtschiffs Bismarck bei Blohm und Voss (14.02.1939) gefahren. Sehr viel Zeitgeschichte für eine kleine Karte!



Eine weitere ungelaufene AK zeigt das Lager Göttin. In der Mitte am rechten Rand ist deutlich der Briefkasten zu erkennen, so dass sich die Poststelle wohl in dieser Baracke befand.



Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/250235