Thema: Stempel mit Bogen unten oder Segment unten auf Belegen
Jürgen Zalaszewski Am: 18.02.2010 22:48:42 Gelesen: 26452# 3@  
@ Cantus [#1]

Lieber Cantus,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Wortschöpfung. Damit hast Du dafür gesorgt, dass in der Welt der Philatelie wieder eine neue Stempelbezeichnung verwendet wird. Dass war ein guter Beitrag zur allgemeinen Verwirrung, wie sie eh schon herrscht.

Hatte ich mich noch gefreut, als ich Deinen Beitrag aufgerufen habe, dass endlich mal wieder jemand eine Bezeichnung einer Stempelform nach den Vorschlägen von Dr. Anderson vorgenommen hat, nämlich den Kreisstegstempel mit Bogen unten, musste ich leider in Deinem Text das Wort von KUS lesen, dessen genaue Bezeichnung ich hier nicht wiederholen möchte. Schade, oder stammt die Überschrift nicht von Dir?

Wie auch immer, Du kannst natürlich Stempelbezeichnungen verwenden, die Dir gefallen. Aber mal ehrlich, wie will man sich Themen- und Zeitenübergreifend mit Philatelisten unterhalten bzw. austauschen, wenn man nicht eine Sprache spricht. Es hat Jahrzehnte in der Philatelie gedauert, bis man einheitliche Begriffe und Symbole gefunden hat, die z.B. den Zustand einer Briefmarke beschreiben. Heute weiß jeder, was sich hinter postfrisch oder ** verbirgt. Warum geht das bei den Stempeln nicht?

Ich möchte hier noch mal Werbung für die Bezeichnungen der Stempelformen nach geometrischen Formen nach den Vorschlägen von Dr. Anderson machen. Diese Vorschläge können universell in allen Gebieten der Philatelie verwendet werden. Dann können sich auch zukünftig Krone-Adler-Sammler mit z.B. Weltraummotivsammlern über Stempel unterhalten und jeder weiß wovon der andere spricht. Dieses Beispiel habe ich bewußt gewählt.

Ich glaube der Philatelie in Deutschland würde es gut tun, wenn die Fachleute, die hier auf den Philaseiten Rede und Antwort stehen, endlich mal in einer Sprache sprechen würden.

Wer die Bezeichnungen der Stempelformen nach Anderson nicht kennt, kann sich hier informieren: http://www.poststempelgilde.de/korrekte_beschreibung_eines_poststempels.html

Viele Grüße
Jürgen Zalaszewski
Vorsitzender der Poststempelgilde e.V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2250
https://www.philaseiten.de/beitrag/25069