Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 24.11.2020 13:42:55 Gelesen: 324417# 713@  
@ Heinz 7 [#707]

Von der Rayon I hellblau MIT Kreuzeinfassung kennen die Philatelisten angeblich nur 12 Exemplare. Es ist daher eine seltene Gelegenheit, wenn diese Marke wieder einmal zum Kauf bereitsteht - vorausgesetzt, man hat das nötige "Kleingeld".

Heute hat das bekannte Auktionshaus Rapp in Wil als Los 2081 eine solche Weltrarität verkauft.



Es ist meines Wissens eine der besten Exemplare dieser Marke. Ich gebe den Auktionstext wieder:

"Rayon I hellblau mit vollständiger Kreuzeinfassung. Erstdruck im frühesten Zustand ohne die später auftretenden Unregelmässigkeiten. Es handelt sich um eine Type 20 von der linken unteren Gruppe des Drucksteins B2 mit markantem Plattenfehler "Farbiger Strich von der rechten unteren Kordelschleife bis zum Rand". Die Marke ist ausserordentlich frisch, hat sichtbare Schnittlinien an allen Seiten und eine sehr sauber aufgesetzte Bundesraute. Die Erhaltung ist absolut erstklassig und ohne geringste Beanstandungen. Sie gehört von den bis jetzt 12 registrierten Exemplaren zu den Schönsten, ähnlich wie der Erstdruck einer Type 14 mit vollständiger Kreuzeinfassung (Rapp-Auktion 2008). Eine Weltrarität in allerbester Erhaltung. Gemeinschaftsattest Eichele/Marchand"

Der Startpreis von CHF 100'000 wurde übertroffen, aber der Käufer dürfte mit dem Zuschlag zufrieden sein. Dieser betrug CHF 130'000.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/250736