Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 29.11.2020 17:59:40 Gelesen: 323446# 714@  
@ Heinz 7 [#713]

Paul Dillemann (1886 geboren) war ein führender Briefmarkensammler aus Frankreich. Seine Sammlung Frankreich erhielt an internationalen Ausstellungen höchste Auszeichnungen: Gold u.a. Berlin 1930, Wien 1934, New York 1936. Es war damals ein grosser Anlass, als seine grossartige Sammlung an einer Auktion verkauft wurde. Nicht weniger als 6 Tage lang dauerte die Auktion:

22.-27.2.1937, in Paris, total 1476 Lose. Die Fototafeln umfassten immerhin 27 Seiten.

Die Auktion fand statt im Hotel Drouot in Paris, Auktionator war Monsieur Gabriel, assistiert von den berühmten Experten Miro und Gilbert.

Bereits am 1. Tag kam mit Los 141 ein Spitzenstück zum Ausruf. Die Nummer 5, 40 Centimes orange vif, halbiert auf Brief. Angepriesen damals als grösste Rarität: "Pièce de grande rareté dont on ne connait pas d'équivalent".

Laut handschriftlicher Notiz wurde das Stück vermutlich verkauft zu FRF 62'000.



Im Frankreich-Spezialkatalog von Spink/Maury (Ausgabe 2018) wird auf Seite 25 genau dieses Stück gezeigt! "40 c orange - une moitié verticale sur deux lettres connues". Also muss irgendwann in den Jahren nach 1937 noch ein zweiter Brief bekannt geworden sein. Bewertet wird dieser Brief im Katalog 2018 mit Euro 350'000.

Der Brief war jahrzehntelang nicht mehr auf dem philatelistischen Markt. 61 Jahre (!) nach 1937 konnte Corinphila diesen Superrarität wieder anbieten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/251262