Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 29.11.2020 18:23:37 Gelesen: 323084# 715@  
@ Heinz 7 [#714]

Am 15.9.1998 konnte Corinphila eine Frankreich Sammlung der Extraklasse versteigern. Besonders Los 7364 erregte grosse Aufmerksamkeit: Die halbierte 40 Centimes-Marke auf Brief von 1855 von LE CHEYLARD nach SALON. Die halbierte Marke galt als 20 Centimes-Frankatur und wurde offenbar akzeptiert.

61 Jahre lang war dieser Brief nicht mehr an einer Auktion; letztmals wurde der Brief 1937 angeboten. Nun hatte er (gemäss Auktionskatalog Corinphila) einen Katalogwert von FRF 775'000 (Cérès Spezialkatalog).



Das Auktionshaus setzte einen Schätzpreis von CHF 125'000 fest. Doch dabei blieb es nicht. Erst bei satten CHF 220'000 fiel der Hammer. Dazu kam noch ein Aufgeld von 15%, das ergibt einen Preis von CHF 253'000.

Damit reihte sich das Stück in die Reihe der teuersten philatelistischen Einheiten ein.



Die Briefmarke No. 5 an sich ist nicht besonders selten. Im Spink/Maury-Katalog 2018 wird sie (als ganzes Stück) bewertet mit Euro 600, auf Brief mit Euro 900. Als Halbierung aber mit Euro 350'000. Ich weiss im Moment nicht, ob das Stück nach 1998 ein weiteres Mal verkauft wurde, und auch das zweite Exemplar (gemäss Corinphila und Spink/Maury) kann ich heute nicht beschreiben oder zeigen.

Ich freue mich aber, das Dillemann-Stück wieder gefunden zu haben!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/251269