Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 02.12.2020 12:16:11 Gelesen: 322957# 717@  
@ Martin de Matin [#716]

Lieber Martin,

ja, die Halbierungen bilden ein höchst interessantes "Spezialkapitel" innerhalb der wertvollsten Briefmarken der Welt. Auch die Schweiz kann da mithalten...

Es gibt verschiedene Halbierungen der Marken 1843, 1850, 1855 ff (Strubel), etc. Die vermutlich teuerste ist wohl die halbierte "Züri 4". In Ermangelung einer "Zürich 6" wurden in wenigen Fällen eineinhalb "Zürich 4" verwendet (gelegentlich auch ZWEi Zürich 4-Marken, dann bestand aber eine Überfrankatur: 8 Rappen statt 6).

Ein wunderschöner Brief ist sicher der Brief 1849 von Zürich nach Wettschweil



Es erzielte ebenfalls schon sechsstellige Erlöse.

Leider kann ich zur Zeit nicht vertieft darauf eingehen, weil meine anderen philatelistischen Arbeiten meine ganze (spärliche) Freizeit beanspruchen....

Herzliche Grüsse

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/251561