Thema: (?) (56) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe Ganzsachen
GSFreak Am: 08.12.2020 10:23:21 Gelesen: 22170# 59@  
Eine P 40/2 (Druckvermerk M301 500000 XII 50) ist in diesem Thread noch nicht gezeigt worden. Gelaufen innerhalb Berlins am 19.06.1951. Aufgeführt im Text auf der Rückseite sind seinerzeitige Preise für Heizmaterial. Insofern ein interessantes Zeitdokument.

Nach einer P 40/02 habe ich mehrere Jahre suchen müssen und zudem auch gleich mit dieser Karte einen Postkriegsbeleg an Land gezogen (Westberliner Gegenstempel). Nähere Erläuterungen sind im Thread "Postkrieg: Schwärzungen und Gegenstempel" nachzulesen.



Eine P 40/01 (Druckvermerk M301 500000 XI 50) hatte ich bereis in [#29] vorgestellt. Hier will ich noch eine weitere zeigen, gelaufen am 11.11.1952 innerhalb von Rudolstadt. Ortspostkarten aus kleineren Orten/Städten (Rudolstadt hatte seinerzeit etwa 28 Tsd Einwohner) sind nicht häufig. Da konnte man auch meist den Empfänger noch selbst aufsuchen und brauchte nicht den Postweg.



Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11473
https://www.philaseiten.de/beitrag/252198