Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 11.12.2020 19:50:12 Gelesen: 319879# 723@  
Ich zeige einen Faltbrief von San Francisco nach Jarnac/Frankreich. Diesen Faltbrief konnte ich für meine Sammlung kürzlich erwerben. Er stammt aus der berühmten Sammlung von Richard F. Winter und ist in seinem Buch "Understanding Transatlantic Mail, Volume I" abgebildet.

Weil die Vereinigten Staaten und Frankreich eine Postvereinbarung mit dem Vereinigten Königreich für die Open Mail vom 1. Januar 1870 - 31. Juli 1874 hatten, konnte die Post zwischen den Vereinigten Staaten und Frankreich durch das vereinigte Königreich in der Open Mail befördert werden.

Der unbezahlte Faltbrief wurde während dieser Periode befördert.

Am 28.11.1873 wurde der unbezahlte Faltbrief in San Francisco aufgegeben und ist nach Jarnac adressiert.

Links oben ist der Teilstempel vom Absender der Firma Pascal Dubedat & Co. von San Francisco. Gestempelt ist der Faltbrief am 29.11.1973.

Der Faltbrief wurde mit der Eisenbahn nach New York befördert. Im New Yorker Austausch Amt wurde der schwarze Kreis Datum Stempel NEW 4 YORK/6.Dez./BR.TRANSIT abgeschlagen. Der Stempel zeigt die Beförderung am 6. Dezember von New York, sowie 2 Cent Transit durch England und 2 Cent für die Seebeförderung, zu der die Vereinigten Staaten berechtigt waren.

Der Faltbrief wurde von New York am 6. Dezember 1873 durch den Norddeutschen Lloyd Dampfschiff "Deutschland" nach Southampton befördert, Ankunft am 17. Dezember 1873. Weiterbeförderung nach London, Ankunftstempel in rot orange 17. Dezember auf der Rückseite.

Ein Londoner Beamter schlug den schwarzen G.B.//2 F____ Handstempel ab. Er zeigt, dass der unbezahlte Faltbrief im Austausch mit Frankreich nach der Bulk Rate von 2 Franc per Unze befördert wurde.

Der Faltbrief wurde nach Calais/Frankreich befördert. Auf der Bahn von Calais nach Paris wurde der schwarze Doppel Kreis Stempel ANGL/18./DEC./73 )links unten), von der Brigade "F", abgeschlagen.

Der Bahnbeamte schlug den schwarzen Handstempel 12 auf den Faltbrief ab, der zeigt die 12 Decimes Gebühr für den unbezahlten Faltbrief.

Auf der Rückseite befinden sich drei Kreis Stempel für den Transit durch Frankreich. Stempel vom Zentral Büro von Paris am 18. Dez., ein Bahnstempel von Paris nach Bordeaux ebenfalls am 18. Dez., sowie den Ankunftstempel von Jarnac am 19. Dezember 1873.






Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/252615